Montag, 11. Januar 2016

Rutenbau Tagebuch #1

Nach meinem Frankreich Trip über Silvester setzte ich mir mal wieder in den Kopf, dass ich neue Wallerruten brauche. Ich konnte während des Trips ein paar interessante Ruten in den Händen halten, darunter auch eine handgebaute Rute mit einem Conoflex Glasbank. Die Aktion und die Power des Blanks gefiel mir sehr gut und so durchsuchte ich das Netz in der Woche darauf nach diesen oder ähnlichen Blanks. Wichtig war für mich, dass der Blank eine Länge um 2,80 – 3m hat, damit ich vom Ufer sowie vom Boot fischen kann. Ein Drilling fürs Uferfischen und noch einen fürs Boot kommt bei all meiner Liebe für viel Tackle nicht in Frage. Ich konnte einen relativ günstigen Blank finden, jedoch war er mit 3.10m etwas länger als ich es mir vorstellte. Also habe ich mir erst einmal nur einen Blank bestellt mit dem Gedanken, das Teil auf 2,85m zu kürzen. Wenn der Blank nach Kürzung für mich passt, dann kann ich noch zwei weitere Bestellen. Wenn er nicht passt, dann habe ich nicht allzu viel Geld in den Sand gesetzt. So ist das leider, wenn man am Arsch der Welt wohnt und auf den Kauf im Internet angewiesen ist.

Nachdem der Postmann dann unter der Woche klingelte, hieß es am Wochenende erst einmal Blank mit den Fingern begrabbeln. Fürs erste gefällt mir das Teil schon sehr gut, also ab mit dem Ding auf den Tisch und einkürzen. Die Spitze würde ich nicht wirklich einkürzen können, da sich mit 6,8mm dann kaum noch ein Spitzenring finden lassen würde. Also nahm ich mir das Handteil und schnitt die entsprechenden Zentimeter ab und nahm so eine asymmetrische Teilung in kauf. Nach ein paar Probezügen bin ich davon überzeugt, dass der Blank trotz Kürzung noch genug Power im Handteil hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen